Äuää, scho z’Bäärn!

Der Globi war heute mit uns in Bern unterwegs. Als erstes wurde uns eine bekannte Tradition “Der Zibelemärit” näher gebracht. Damit dieser Markt überhaupt stattfinden konnte und die Marktleute ihre Zwiebeln bekamen, musste jede Ämtligruppe einen Postenlauf absolvieren. An den verschiedenen Posten ging es rund um die Zwiebel, egal ob Eierfärben mit Zwiebelschalen, Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen oder ein Ziebelquiz, alles war alles dabei. Die Kinder konnten am Schluss des Postenlaufs ihrer Kreativität freien lauf lassen und lustige Figuren aus Zwiebeln basteln. Am Nachmittag wollte Globi mit uns unbedingt die verschiedenen Traditionstänze der Schweiz lernen. Es gab 5 verschiedene Tänze zu lernen. Nämlich den Cotton Eye Joe Linedance, den traditionellen Nagelschmied, den Lagertanz, den berühmten Oh Nanana Tik Tok Tanz und den Schuhplatter. Nachdem wir diese Tänze nun gelernt haben, lud uns Globi ins Bundeshaus ein. Zufälligerweise fand eine Bundesversammlung statt, wo auch wir dabei sein durften. Die zwei Gruppen National- und Ständerat mussten sich darauf aber zuerst vorbereiten und schrieben ihre Ideen und Regeln auf. In der Bundesversammlung waren die 7 Bundesräte selbstverständlich auch dabei. Nun gingen die Debatten los. Die Bundesräte hinterfragten natürlich jede vorgestellte Regel. Bei der Abstimmung am Schluss, ob die Regel nun angenommen wurde oder nicht, zählte das absolute Mehr der ganzen Anwesenden. Nach einem gelungenen und spassigen Abend war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert