Aktuelles

Aktuelles

Info

Äuää, scho z’Bäärn!

Der Globi war heute mit uns in Bern unterwegs. Als erstes wurde uns eine bekannte Tradition „Der Zibelemärit“ näher gebracht. Damit dieser Markt überhaupt stattfinden konnte und die Marktleute ihre Zwiebeln bekamen, musste jede Ämtligruppe einen Postenlauf absolvieren. An den verschiedenen Posten ging es rund um die Zwiebel, egal ob Eierfärben mit Zwiebelschalen, Zwiebelsäckchen gegen Ohrenschmerzen oder ein Ziebelquiz, alles war alles dabei. Die Kinder konnten am Schluss des Postenlaufs ihrer Kreativität freien lauf lassen und lustige Figuren aus Zwiebeln basteln. Am Nachmittag wollte Globi mit uns unbedingt die verschiedenen Traditionstänze der Schweiz lernen. Es gab 5 verschiedene Tänze zu lernen. Nämlich den Cotton Eye Joe Linedance, den traditionellen Nagelschmied, den Lagertanz, den berühmten Oh Nanana Tik Tok Tanz und den Schuhplatter. Nachdem wir diese Tänze nun gelernt haben, lud uns Globi ins Bundeshaus ein. Zufälligerweise fand eine Bundesversammlung statt, wo auch wir dabei sein durften. Die zwei Gruppen National- und Ständerat mussten sich darauf aber zuerst vorbereiten und schrieben ihre Ideen und Regeln auf. In der Bundesversammlung waren die 7 Bundesräte selbstverständlich auch dabei. Nun gingen die Debatten los. Die Bundesräte hinterfragten natürlich jede vorgestellte Regel. Bei der Abstimmung am Schluss, ob die Regel nun angenommen wurde oder nicht, zählte das absolute Mehr der ganzen Anwesenden. Nach einem gelungenen und spassigen Abend war auch dieser Tag schon wieder vorbei.

Info

Los geht’s im Kanton St. Gallen!

Nicht nur der Sommer, sondern auch das schöne Wetter verabschiedet sich. Statt zu Fuss von Sargans nach Flums über den Jubiläumsweg zu laufen, entschied das Wetter für uns die ganze Strecke mit dem Postauto zu fahren. Wir trafen uns also um Punkt 14:00 Uhr am Busbahnhof in Sargans, verabschiedeten uns von unseren Liebsten und schon ging’s los. Maske nicht vergessen und ab die Post. Nach 30 Minuten Fahrt erreichten wir unser Lagerhaus „Alte Sektion“ am Flumserberg. Schon beim Aussteigen fielen uns bereits die ersten Schneeflocken ins Gesicht. Zum Glück waren alle warm eingekleidet. Vor dem Lagerhaus merkten wir schnell, dass unser Lagerbegleiter Globi den Hausschlüssel verloren hat. Eine aufmerksame Leiterin hat diesen aber gefunden und mit sich genommen. Nun war es unsere Aufgabe, mit Hilfe von einigen Hinweisen, herauszufinden, welche Leiterin denn diesen Schlüssel aufbewahrt. „Jehhh, wir haben den Schlüssel!“, riefen die Kinder und konnten so ihr Zimmer beziehen und dekorieren. Die Lagerregeln sowie auch die Abfallentsorgung und die Hygieneregeln wurden den Kindern und auch den Leiterinnen beigebracht. Nach dem Abendessen musste jede Ämtligruppe einen Tanz zu einem ausgelosten Lied vorzeigen und sich vorstellen. So wissen wir auch, mit wem wir es im Lager zu tun haben. Nachdem wir alle zusammen den Lagertanz getanzt haben, gingen wir müde und voller Motivation für den nächsten Tag ins Bett.

Event

JUBLA-WOCHE

Auch dieses Jahr findet wieder der nationale Jublatag (12. September) statt. An diesem Tag wirbt Blauring / Jungwacht in der ganzen Schweiz für ihren Verein.
Dieses Jahr haben wir uns aber etwas Besonderes ausgedacht und zwar eine ganze Jublawoche! Am Montag, Mittwoch und Freitag gibt es eine Gruppenstunde zum reinschnuppern. Ihr werdet zusammen mit den Kindern, die bereits im Blauring sind einen tollen Abend erleben und so einen perfekten Einblick in unseren Blauringalltag erhalten!

Die Gruppenstunden finden jeweils beim kath. Pfarreiheim Sargans statt. Bitte dem Wetter entsprechend angezogen sein und eine Trinkflasche mitnehmen.
Kommt einfach spontan vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bei Fragen helfen die Scharleiterinnen Dominique und Larissa unter blauring.sargans@outlook.com gerne weiter. Wir freuen uns auf euch!

Info

RÜCKBLICK SOMMERSPASS

 

Den ganzen Sommer über haben wir in 5 Gruppenstunden viele spannende und abenteurlustige Momente erlebt. Von Wasserschlachten und Schnitzeljagden über ein lebensgrosses ‚Mensch ärgere dich nicht‘ und durch den Dschungel in einer Safari haben wir schlussendlich auch die Piratenschatzsuche erfolgreich gemeistert. Vielen Dank an alle die dabei waren! Es war toll! 😀

 

 

 

Event

SOMMERSPASS

Leider hat das Coronavirus einigen von uns einen Strich durch die Ferienplanung gemacht, doch wir haben uns ein vielfältiges Sommerprogramm ausgedacht, das für alle Mädchen und Jungs (auch Nicht-Blauringkinder) von 6 bis 14 Jahren etwas Attraktives beinhaltet. In jeder Woche der Schulsommerferien gibt es ein zweistündiges Programm mit speziellem Motto. Die Gruppenstunden finden jeweils abends beim kath. Pfarreiheim Sargans statt. Bitte dem Wetter entsprechend angezogen sein und eine Trinkflasche mitnehmen.

Wasserspass                                  Montag, 06.07. 17.30 – 19.30 Uhr
Schnitzeljagd                               Mittwoch, 15.07. 17.30 – 19.30 Uhr
Mensch ärgere dich nicht          Freitag, 24.07. 17.00 – 19.00 Uhr
Dschungel-Safari                        Donnerstag, 30.07. 17.30 – 19.30 Uhr
Piratenschatzsuche                    Dienstag, 04.08. 17.30 – 19.30 Uhr

Kommt einfach spontan vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Gruppenstunden sind kostenlos.
Bei Fragen helfen die Scharleiterinnen Dominique und Larissa unter blauring.sargans@outlook.com gerne weiter.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Leiterinnen

Info

Neue Gruppenstunde für 1.Klässlerinnen

Nach unserem erfolgreichen Schnuppernachmittag steht die neue Gruppenstundenzeit fest. Die Mädchen der 1.Klasse treffen sich jeweils am Montag von 17.30 – 18.30.

Gerne dürfen alle, die nicht am Schnuppernachmittag dabei waren jedereit in eine Gruppenstunde hineinschnuppern!
Gebt uns doch Bescheid, falls ihr interessiert seit auf blauring.sargans@outlook.com oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter! 😀

Event

SCHNUPPERNACHMITTAG 20. JUNI 2020

 

Nach langer Wartezeit auf Grund des Coronavirus, können wir nun endlich unseren Schnuppernachmittag für Mädchen und Jungs aus der ersten Klasse durchführen! Am Samstag, 20. März 2020, 14.00 – 16.00 Uhr könnt ihr im Pfarreiheim Sargans (neben dem Schulhaus Sandgrube) in unseren Blauringalltag hineinschnuppern.

Joelle, Neda und Seraina haben für euch Jungs einen tollen Nachmittag unter dem Motto Piraten vorbereitet. Stecht in See und findet den geheimen Schatz.

Mit Leila, Julia und Ladina können die Mädchen verschiedene spannende Sachen wie basteln und Spiele ausprobieren.

Zieht doch wetterfeste Kleidung an, da das Programm draussen stattfinden kann. Bringt ausserdem euren Stundenplan mit, damit wir direkt eine Stunde in der Woche festigen können für die nächsten Gruppenstunden.

Informationen auch bei den Scharleiterinnen Dominique Enderli & Larissa Gattlen unter blauring.sargans@outlook.com

Wir freuen uns sehr auf euch!

Info

Wiederaufnahme Gruppenstunden am 8. Juni

 

Endlich ist es soweit und wir können wieder mit den Gruppenstunden beginnen! Ab dem 8. Juni finden wie gewohnt die Gruppenstunden im Pfarreiheim statt. Wir werden uns an das Schutzkonzept der Jubla Schweiz halten.

Bei Fragen wendet euch an eure Leiterinnen oder an die Scharleitung unter blauring.sargans@outlook.com

Wir freuen uns auf euch! Bis Bald! 🙂

Info

SCHNUPPERNACHMITTAG 14. MÄRZ 2020

Endlich ist es wieder soweit! Unser Schnuppernachmittag für Mädchen und Jungs aus der ersten Klasse rückt näher! Am Samstag, 14. März 2020, 14.00 – 16.00 Uhr könnt ihr im Pfarreiheim Sargans (neben dem Schulhaus Sandgrube) in unseren Blauringalltag hineinschnuppern.

Joelle, Neda und Seraina haben für euch Jungs einen tollen Nachmittag unter dem Motto Piraten vorbereitet. Stecht in See und findet den geheimen Schatz.

Mit Leila, Julia und Ladina können die Mädchen verschiedene spannende Sachen wie backen, basteln und viele Spiele ausprobieren.

Zieht doch wetterfeste Kleidung an, da das Programm draussen stattfinden kann. Bringt ausserdem euren Stundenplan mit, damit wir direkt eine Stunde in der Woche festigen können für die nächsten Gruppenstunden.

Informationen auch bei den Scharleiterinnen Dominique Enderli & Larissa Gattlen unter blauring.sargans@outlook.com

Wir freuen uns sehr auf euch!