Experimentieren in Genf – Erste Hilfe im Wallis

Damit wir in Genf mehr über die Wissenschaft lernen konnten, starteten wir mit einer sportlichen Stafette. Dabei mussten Sportaufgaben, wie beispielsweise das Brett oder Hampelmänner, von der ganzen Gruppe ausgeführt werden, während ein Kind bereits eine Frage zur Wissenschaft am beantworten war. Wenn genug Punkte gesammelt worden waren, bekamen die Gruppen eine Anleitung für ein Experiment. Leider war diese Anleitung aber durchlöchert und man konnte die Anleitung so nicht vollständig lesen. Damit die Kinder die fehlenden Lücken vervollständigen konnten, gab es eine weitere Stafette, diese lief aber ein bisschen gemütlicher ab. Nun ging es mit dem Experimentieren los. Aus Salz, Wasser, Speisestärke und Lebensmittelfarbe wurde ein Kühlpad selbst hergestellt. Globi zeigte uns, dass Experimentieren auch gefährlich sein kann. Also reisten wir ins Wallis und lernten alles über die erste Hilfe. Im Dorf durften die Kinder Vieles ausprobieren und lernen. Zum Beispiel wie man richtig bei einem Notfall alarmiert, wie man Wunden verbindet und vieles mehr. Was passt besser zum Kanton Wallis als Raclette und ein typischer Jassabend? Richtig, gar nichts. Also starteten wir nach unserem feinen Raclette in unseren Spielabend. Mit viel Sport, Spass und Freude war auch dieser Tag schnell vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert