Aktuelles

Aktuelles

Uncategorized

Raindance Festival

Morgens haben wir etwas Zeit gehabt, uns frei auf dem Festivalgelände zu bewegen. Mit einer Karte ausgestattet sind wir zum Essensstand, durch das Zeltlager und zum Dosenwerfen gegangen. Mittagessen hat es von verschiedenen Essensständen gegeben. Von ‘Leilas Knobi-Paradies’ über ‘Tschännas Green Bowl’ bis hin zu ‘Sophie’s Sweets and Baked Goods’ ist alles dabei gewesen. Am Nachmittag sind wir massiert, frisiert und geschminkt worden, um dann abends für unseren Auftritt am Raindance Festival ready zu sein. Als Sieger der diesjährigen Ausgabe von Blauring sucht den Superstar sind sie am Raindance Festival als Voract der Raunjak-Brüder aufgetreten. Auf die Livemusik-Einlage ist die Afterparty gefolgt und wir sind schliesslich müde ins Bett gefallen.

Uncategorized

Mit dem Bus zum Festival

Der Busfahrer hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir nach der Wanderung wenig angenehm riechen. Deshalb sind wir am Morgen ins Hallenbad baden gegangen. Unterwegs hat uns der Buschauffeur auf allfällige Notfälle vorbereitet. Wieder zurück hat uns die Crew des Busses Essen über dem Feuer gekocht. Am Nachmittag haben sie uns auch noch über die Verkehrskunde aufgeklärt und sichergestellt, dass wir auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zeltarten fürs Raindance Festival kennen. Unglücklicherweise ist unser Bus kaputt gegangen, sodass wir uns selber einen Bus aus Blachen haben bauen müssen. Etwas verspätet sind wir dann doch heil auf dem Festival angekommen. In Theatern haben wir der Festivalleitung erklärt, wie unsere Verspätung zustande gekommen ist. Nachts ist plötzlich eine Leiterin verloren gegangen. Alle zusammen haben wir sie auf dem Zeltplatz zwischen den merkwürdigen Gestalten gesucht und glücklicherweise auch gefunden.

Uncategorized

Zu Fuss zum Festival

Nach der Notlandung letzte Nacht geht es zu Fuss weiter. Bis nach Kapstadt ist es noch ein Stück, sodass wir uns auf eine kleine Wanderung begeben. Unterwegs sehen wir auch Tiere in freier Wildbahn und geniessen ein Mittagessen am Wasser.

Nach der kleinen Stärkung lernen wir noch die wichtigsten Knoten, dass wir uns im Notfall auch absichern können und auch am Festival dann die nötigen Grundlagen besitzen.
Der Teamgeist wird dabei auch gerade noch gestärkt, da wir uns die Knoten gegenseitig beibringen müssen und zum Ausstieg alle gemeinsam ein grosses “Verknotis” machen.

Am Abend treffen wir eine nette Reisegruppe an, die im Car unterwegs ist. Sie bietet uns an, uns mitzunehmen, wenn wir beweisen können, dass wir das nötige Musikwissen besitzen. Zuerst gibt es ein Theoriequiz und danach noch ein Jukebox-Duell.

Uncategorized

Ab in den Süden!

Heute machen wir uns endlich auf den Weg zum Rain-Dance Festival! Bereits am Morgen gab es einen Security-Check mit Sprengstofftest am Flughafen. Voll und Ganz im Motto “Flugmodus”, haben wir alle das Handy auf Flugmodus stellen müssen und unseren Liebsten Bescheid geben, dass wir für längere Zeit nicht erreichbar sind. Am Morgen mussten sie sich am Flughafen zurechtfinden, damit wir pünktlich abfliegen konnten. Da wir noch längere Wartezeit hatten, haben wir die Zeit mit sportlichen Aufgaben rundum das Thema Flugzeugsicherheit überbrückt. Endlich ist das Flugzeug hier! Es gab direkt am Anfang einen feinen Znacht und alle durften Tomatensaft probieren. Der Flug nach Kapstadt dauert eine Weile, daher schauten wir den Film “OBEN”. Leider mussten wir in der Nacht notlanden und uns anhand den Sternenbilder orientieren.
Werden wir es trotz Notlandung rechtzeitig ans Rain-Dance Festival schaffen…?

Uncategorized

Festivalvorbereitungen auf Hochtouren

Den Morgen starten wir sportlich. Damit die Kinder auch körperlich auf ihren Festivalauftritt vorbereitet sind, zeigen wir ihnen verschiedene Sportarten, um fit zu werden. Nach einer kurzen Stärkung lernen wir, Zelte aufzubauen, sodass wir am Raindance Festival nicht unter freiem Himmel übernachten müssen. Den dritten Vorbereitungspunkt, den wir in Angriff genommen haben, ist der Style. Dafür haben wir zu verschiedenen Musikrichtungen in Modeschauen unseren Geschmack präsentiert.

Uncategorized

Das grosse Finale!

It’s the final countdown… Das Finale steht an. Schon am Morgen mussten sie sich mit “Alli mini Entli” singend beweisen. Nach einer kleinen Stärkung haben wir uns Händchen haltend auf die Suche nach Musiknoten gemacht. So konnten wir vieles neues über die Musik erlernen. Nachdem wir dann auch die letzte Musiknote gefunden haben, sind wir singend wieder zurück ins Lagerhaus gewatschelt. Dort gab es einen feinen Zmittag und bald fing auch schon das Nachmittagsprogramm an! In Zimmergruppen konnten wir am Nachmittag eine Choreo zu einem vorgebeben Lied einstudieren. Bevor es dann an die grosse Show am Abend ging, haben wir noch köstliche Hamburgers gegessen.
Am Abend haben die Teilnehmer die Jury so fest begeistert, dass sie sich beschlossen haben alle miteinander in einem Team an das Rain-Dance Festival mitzunehmen. Als Abrundung von unserem tollen Abend, haben wir alle zusammen unseren Lagertanz “Waterloo” getanzt und sind dann tanzend und singend ins Bett gehüpft.

Uncategorized

Blauring sucht den Superstar!

Heute ging die Reise nach Klosters für den Blauring los. Mit gepackten Rucksäcken und voller Vorfreude startete das diesjährige Hela unter dem Motto “Blauring sucht den Superstar!”.

Nachdem die Zimmer bezogen und dekoriert wurden, ging es mit einer Eiersuche weiter. Dabei mussten alle ihr personalisiertes farbiges Ei suchen, um so die Ämtligruppe zu finden. Um sich auf die bevorstehende Woche einzustimmen, machten alle zusammen ein Bewegungsbingo. Dabei konnten die sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden und eine Menge Spass war auch dabei. Nach dem feinen Abendessen fand die Castingshow statt. In den Ämtligruppen performte jede Gruppe zu einem Lied ihren eigenen Act. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen! Alle Gruppen haben den Einzug ins Finale von Morgen geschafft. Müde ging es dann ins Bett, um für morgen voller Energie bereit zu sein!

Herbstlager 2024

Lagersegen und Blauringaufnahme

Wie jedes Jahr finden am Freitagabend vor dem Blauringlager der Lagersegen und die Blauringaufnahme statt. Wir treffen uns am 27.09.2024 um 18.30 Uhr bei der Spleekapelle, um um ein gelungenes Herbstlager zu bitten und heissen direkt anschliessend unsere neuen Blauring-Mitglieder herzlich willkommen.
Es sind alle, die dabei sein wollen (also auch Eltern, Grosseltern, Geschwister,…), herzlich eingeladen, dabei zu sein und mit uns zusammen zu feiern.

Bitte zieht euer Blauring-T-Shirt/-Jäckchen an, wenn ihr eines habt.
Wir freuen uns!

Event

Lagerrückblick

Wir laden euch herzlich zu unserem Lagerrückblick am 20. November ein. Wir wollen mit euch nocheinmal die schönsten Momente dieses Herbstlagers teilen und zusammen in diesen Erinnerungen schwelgen. Dafür werden die Kinder zu jedem Tag etwas kleines aufführen und im Anschluss zeigen wir einige Fotos aus dem Lageralltag.

Der Lagerrückblick findet am Montag, dem 20. November 2023 von 18.30 bis ca. 20.30 Uhr im Pfarreiheim Sargans statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und einen gemütlichen Abend.

Herbstlager 2023

Erwachsene – Der Weg zum ersten eigenen Heim

Das erwachsenen Leben hat unseren Sim nun erreicht. Damit kommen viele Verpflichtungen, unter anderem der richtige Umgang mit Geld. Dazu haben wir ein grosses Monopoly Spiel gespielt.

Wie bei einem richtigen Monopoly konnten die Gruppen sich verschiedene Felder kaufen und wenn sie von der gleichen Farbe alle Felder gekauft haben, Häuser bauen. Da beim Monopoly das Geld bekanntlich immer etwas knapp ist, konnten sie sich wenn sie gerade nicht an der Reihe waren, zusätzlich Geld verdienen, indem sie Sportaufgaben machten. So konnten die Kinder erfolgreich Geld sammeln, welches sie dann am Nachtmittag brauchten.

Mit dem Geld vom Morgen geht es am Nachmittag nun weiter. Das eigene Heim, spielt als Erwachsener eine wichtige Rolle und so mussten die Kinder ihr eigenes Heim/Zelt bauen. Die Gruppe, die am Morgen am meisten Geld verdient hat, konnte sich so aussuchen welches Zelt sie bauen möchten. Jede Gruppe hat nun eine Anleitung von dem Zelt bekommen, welches sie nachbauen müssen. Nach einigem hin und her und Hilfe von den Leiterinnen, konnten alle Gruppen erfolgreich ihr Zelt aufbauen.

Unser Sim hat sich nun mit seinem Partner ein Haus ausgesucht und zur grossen Überraschung von allen, gab es sogar einen Hochzeitsantrag. Als grossen Abschluss vom Lager findet die grosse Hochzeit statt, wo alle eingeladen sind.